• npElFinder
  • npElFinderConnector
  • Fusszeile
  • Suchergebniss
  • Ausgewählte Projekte:

     
    Fördergebiet "Südliche Altstadtinsel" in Ratzeburg

    Erstellung von Vorbereitenden Untersuchungen und eines Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts für die "Südliche Altstadtinsel" in Ratzeburg

    Anknüpfend an das Zukunftskonzept Daseinsvorsorge wurde die südliche Altstadtinsel genauer untersucht und Chancen und Potenziale der Entwicklung ausgelotet, um in einem kooperativen Prozess ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) zu erarbeiten. Aus den darin definierten Leitlinien und Handlungsfeldern konnten konkrete Maßnahmen zur Umsetzung abgeleitet werden. Mit den dabei geplanten Projekten wie dem Neubau einer Schwimmhalle, der Umnutzung eines ehemaligen Schulstandorts zu einem zentralen Bildungs- und Kulturzentrum und der barrierefreien Umgestaltung von Parkanlagen reagiert die Stadt Ratzeburg auf die veränderten demografischen und wirtschaftlichen Strukturen der Region.

    Die S·T·E·R·N GmbH führte die Analyse und Bewertung des Gebietszustandes durch und leitete daraus Ziele und Handlungsfelder ab. Die Entwicklungsszenarien wurden mit Auftraggeber und Politik abgestimmt und von einem breiten Beteiligungsverfahren begleitet. Es wurden mehrere Fachgespräche, Rundgänge und Bürgerwerkstätten durchgeführt.